Vorstand

der Europäischen Bewegung Bayern e.V.

Präsidentin: Monika Hohlmeier
Staatsministerin a. D.
Abgeordnete im Europäischen Parlament (MdEP)

Für die Präsidentin der Europäischen Bewegung Bayern e.V., Monika Hohlmeier, hat sich mit der Übernahme dieses Ehrenamts gleichsam ein Kreis geschlossen, schließlich war es vor 40 Jahren ihr Vater Franz-Josef Strauß gewesen, der als Bayerischer Ministerpräsident wesentlich bei der Gründung des überparteilichen Landesverbands der Europäischen Bewegung Pate stand. 

Monika Hohlmeier war von 1998 bis 2005 Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus, bevor sie 2009 Abgeordnete des Europäischen Parlaments wurde. Sie ist Vorsitzende des Haushaltskontrollausschusses, im Sonderausschuss gegen organisiertes Verbrechen, Korruption und Geldwäsche, Mitglied im Haushaltsausschuss und in der Delegation für die Beziehungen zur Volksrepublik China. Monika Hohlmeier ist Stellvertreterin im Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres und Stellvertreterin der Delegation für die Beziehungen zu Kanada. Sie ist außerdem innenpolitische Sprecherin der EVP-Fraktion. Am 4. Juni 2013 wurde sie  in den Aufsichtsrat der BayWa gewählt. Seit 2021 ist sie die Präsidentin der Europäischen Bewegung Bayern.

Geschäftsführender Vizepräsident: Dr. Dr. Stefan Groß

Dr. Dr. Stefan Groß ist ein deutscher Philosoph, Journalist, Publizist und Herausgeber. Er war von 2017 bis 2022 Chefredakteur des Debattenmagazins The European.

Seit 1992 ist er Chefredakteur, Herausgeber und Publizist der von ihm mitbegründeten TABVLA RASA, Jenenser Zeitschrift für kritisches Denken und Herausgeber der Zeitung „Tabula Rasa, Zeitung für Gesellschaft und Kultur“. Von August 2005 bis September 2006 war er Ressortleiter für Cicero, von 2014-2017 Chef vom Dienst der WEIMER MEDEIA GROUP. Von 2017-2022 war er Chefredakteur des Debattenmagazins „The European und ab 2020 Chefredakteur des Magazins „Die Gazette“. Groß-Lobkowicz ist Autor mehrerer Bücher und schreibt u.a. für den „Focus“, die „Tagespost“, „The European“ u.a. Seit 2012 ist Groß Mitglied der Europäischen Bewegung Bayerns und seit 2021 Geschäftsführender Vizepräsident.

Vizepräsident: Prof. Dr. Dr. Reinhard Heydenreuter

Reinhard Heydenreuter ist deutscher Jurist und Historiker. Seit 1999 ist Heydenreuter Honorarprofessor an der Ukrainischen Freien Universität München.

1999/2000 war er Archivdirektor des Staatsarchivs Augsburg, zudem Vorstand der Gesellschaft für Bayerische Rechtsgeschichte an der Universität Augsburg. Seit 2000 war er Leiter des Bereichs Forschung und Wissenschaft beim Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Im Jahre 2002 bekam er den Lehrauftrag an der Universität Passau für Bayerische Geschichte. In demselben Jahr wurde er Mitglied der Schewtschenko-Gesellschaft der Wissenschaften (Lemberg/Ukraine) und Leiter des Instituts für Deutsch-Ukrainische Beziehungen der Ukrainischen Universität München. 2004 wurde er stellvertretender Direktor der Akademie der Augustiner-Chorherren von Windesheim (Forschungsstelle Eichstätt). Im Jahr 2005 wurde Heydenreuter außerplanmäßiger Professor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt. Von 2008 bis 2016 war er CSU-Stadtratsmitglied in Penzberg.

Die Vorstandschaft wird komplettiert durch Ehrenpräsidentin Ulla  Rüdenholz, die mehr als drei Jahrzehnte die Geschicke der Vorstandschaft der Europäischen Bewegung Bayern lenkte, Ehrenpräsident Dr. Ingo Friedrich, ehemaliger Vizepräsident des Europaparlaments, Cecilia-Sandra Fettich, seit vielen Jahrzehnten als Schatzmeisterin der Europäischen Bewegung Bayern aktiv
und die ebenfalls seit vielen Jahren verdienten Vorstandsmitglieder Frau Zlata Salmic und Herr Marjan Kumer.