Wer wir sind

Kurzgeschichte im Überblick

Die Geschichte der Europäischen Bewegung begann im Mai 1948. Winston Churchill rief die vom Krieg zerstörten und verfeindeten Nationen auf dem Haager Friedenskongress zur Gründung einer europäischen Vereinigung auf, um Konflikte zwischen den Nationen in Zukunft zu verhindern. Mitglieder sollten Verbände und Institutionen sein, um den europäischen Gedanken weit in der Gesellschaft zu verbreiten.

Seitdem treffen sich die Mitglieder der Europäischen Bewegung International, mit Sitz in Brüssel,  jedes Jahr in einem anderen Land.
Seit 2019 ist die Bulgarin Eva Maydell Präsidentin der Europäischen Bewegung International.

Inzwischen folgen auch Delegierte aus Nicht-EU-Ländern der Einladung wie Algerier, Serben, Armenier, Norweger, Ukrainer u.a. Festliche Anlässe bieten die jeweiligen Jubiläen Die Europäische Bewegung Deutschland, EBD, mit Sitz in Berlin wurde im Juni 1949 von deutschen Interessengruppen und Parteien in Wiesbaden als Deutscher Rat der Europäischen Bewegung als Dachverband fast aller in der Bundesrepublik wirkenden Europaverbände gegründet.

Als erster Präsident wurde Paul Löbe gewählt. Als Präsident:Innen folgten u. a. Walter Scheel, Phillip Jenninger, Annemarie Renger, Hans-Dietrich Genscher, Dieser Spöri, Minister a. D. Von 2012 bis 2018 war Dr. Rainer Wend Vorsitzender, seit 2018 Dr. Linn Seele.

Die Europäische Bewegung Bayern, EBB, wurde im Mai 1981 auf Initiative der Europa-Union Bayern gegründet als Bayerischer Rat der Europäischen Bewegung. Ministerpräsident Franz Josef Strauß und Bundespräsident Karl Carstens waren Taufpaten. Heute hat die EBB 121 Mitgliederverbände bayernweit. Präsidentinnen und Präsidenten waren Dr. Dr. Ludwig Huber, Franz Neubauer, Dr. Hans-Peter Linss, Dr. Ingo Friedrich und Ulla Rüdenholz. Seit 2021 ist die CSU-Politikerin und Europabgeordnete Monika Hohlmeier (MdEP) neue Präsidentin.

Fester Bestandteil der Veranstaltungen der EBB sind u.a. die Feiern zur jeweiligen Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union mit Vertretern des jeweiligen Landes aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und den Medien. Ebenso organisiert die EBB Seminarreisen in die EU-Mitgliedsländer, organisiert Vorträge und Veranstaltungsreihen in enger Partnerschaft mit den Konsulaten zu den großen europäischen Themen und Fragen unserer Zeit.